Tody City

Lasst mich ein wenig in Erinnerungen schwelgen...

Angefangen hat alles in der 12ten Klasse. Wir hatten eine Freistunde und diese Zeit wurde sinnvoll im WWW verschwendet. Ich sah den Blog einer Klassenkameradin und war sofort total angetan. Sowas wollte ich auch. Ein Klassenkamerad gab mir den Tipp, ich solle mich über HTML und CSS informieren.

Gesagt, getan. Die folgenden Tage verbrachte ich fast 24/7 vor dem PC und ergoogelte mir alles mögliche zum Thema. Dabei stieß ich auf auf Quelltexte und lernte diese zu verstehen.

Nach ungefähr einer Woche intensiver Recherche, vieler Stunden vor dem PC, endloser schlafloser Nächte und einigen wachhaltenden Energiedrinks besorgte ich mir einen Webspace bei Funpic und lud alle meine bis dahin vorhandenen Daten hoch. Mit dieser Seite probierte ich weitere 2 Wochen ein paar Dinge aus, die ich im Internet gefunden hatte. Nachdem ich der Meinung war alles soweit ganz gut verstanden zu haben, kam ich mit dem ersten richtigen Layout online. Verständlicherweise hatte ich am Anfang keine Besucher. Wenn sich mal jemand auf die Seite verirrt hatte, kam er nicht wieder. Ständig ist die Seite abgestürtzt, weil ich irgendetwas rumprobiert habe, was nicht recht funktioniert hat.

Doch nach und nach lernte ich immer besser mit HTML und CSS zu arbeiten. Am 9. Februar 2007 der entgültige Beschluss: ich habe eine Seite mit einem schönen Layout, ich komme mit HTML und CSS klar, warum sollte ich also keine Werbung für die Seite machen? Bevor ich das tat überarbeitete ich alles noch einmal und voila... Tody-City war geboren.

Woher kam der Name?

Die Namensfindung war ganz einfach...

Von Anfang an war mir klar, dass ich einen Namen haben wollte, der mir später auch noch gefällt. Für mich war die nahenliegenste Lösung meinen Spitznamen zu nehmen. So kam es auch das ich die Domain Tody-City registriert habe. Tody allein gab es leider schon, also habe ich noch das englische Wort City (Stadt) rangehängt. Man kann es damit deuten, dass dies mein kleines Reich, meine Stadt war. Bis heute war/bin ich mit der Domain sehr glücklich gewesen, denn darunter hat man sich nicht viel vorgestellt und ich musste nicht darauf achten, dass meine Layouts zu der Adresse passten.

die Layouts

In den 19 Monaten Tody City gab es 32 Layouts

  Meine Meinung:
Dieses Layout habe ich geliebt. Bis heute ist es mein absoluter Favourit. Ich mag das Bild von Fin Fish einfach. Es war sehr düster und simpel gestaltet, aber das helle Bild hat es ein wenig aufgehellt.
  Meine Meinung:
Für dieses Design habe ich ein Bild von Magnolien verwendet. Es war zu stark rosa, darum blieb es auch nicht lange drauf. Im Hintergrund des Headers war eine Landkarte verarbeitet.
  Meine Meinung:
Das erste Mal habe ich keine Bilder verwendet. Der Header bestand aus ein paar Brushes und es war auch ziemlich breit. Doch ich mochte die blauen Akzente und die Verlinkung meiner Cuties, weil ich dort Fotos von ihnen benutzt habe.
  Meine Meinung:
Das Bild für den Header ist während eines Spazierganges entstanden. Eigentlich wollte ich auf das Ende der Stufen noch die Kontur eines Engels setzten, aber das ist mir nicht so richtig gelungen. Darum habe ich ihn dann weg gelassen.
  Meine Meinung:
Der Kopf zeigt einen Sonneruntergang vor meinem Fenster. Mit Photoshop habe ich es noch bearbeitet, um den Kontrast zu verstärken. Nur hat der graue Hintergrund nicht so wirklich dazu gepasst.
  Meine Meinung:
Das Layout fand ich auch total schön. Wie man sieht bestand es nur aus geometrischen Formen, mit einer dicken pinken Umrandung. Ich weiß noch, dass ich damals richtig stolz war, weil es mir gelungen ist, dass der Blogeintrag einen Hintergrund hatte und von einer gestrichelten Linie umgeben war.
  Meine Meinung:
Ein Design mit Jennifer Morrison. Da hat meine House- Sucht angefangen, was ich jedem sofort durch mein Layout mitteilen wollte. Es war schön blau und beige.
  Meine Meinung:
Von diesem Layout gibt es leider kein Screen. Es war rot/weiß und bestand ebenfalls aus geometrischen Formen. Ich fand es schon nach 2 oder 3 Tagen hässlich, sodass danach sofort ein Neues kam.
  Meine Meinung:
Auf dem Header konnte man Wolken, eine Brücke und eine "Touristeninsel" sehen. Die Bilder habe ich auf Usedom gemacht, als ich im Urlaub war. Interessant war die Navigation, die in kleinen Kästchen neben dem Content aufgebaut war. Mit diesem Layout habe ich mich zu meinem ersten Review angemeldet.
  Meine Meinung:
Das dunkle Layout hat mir von Anfang nicht so gut gefallen, es war mir zu einfach. Premiere war, dass hier das erste Mal meine Cuties in einem marquee liefen. Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe wie so etwas funktioniert.
  Meine Meinung:
An dieses Design kann ich mich gut erinnern. Es kam nach meinem ersten Besuch auf der Games Convention in Leipzig online. Das Muster für den Hintergrund habe ich in einer Sims- Zeitung gefunden, die ich dort bekommen hatte, und für mich ein wenig abgeändert habe. Doch es war zuviel, das Muster im HG und in den News zu haben.
  Meine Meinung:
Es war grün und einfach nur unbeschreiblich hässlich. Auf dem Header konnte man einen verschnörkelten Ast von einem Baum sehen und im Hintergrund waren kleine grüne Kugeln. Meine Augen taten vom zu langem hinsehen sehr weh. Seid froh, dass es keinen Screen gibt.
  Meine Meinung:
Dieses Layout mochte ich ganz gern. Den Hintergrund habe ich mit ein bisschen spielen mit meinem Grafikprogramm hinbekommen. Darauf Sophie aus DoReMi in einem Hochzeitskleid und ihre Elfe Fifi. Das Bild war so knuffig.
  Meine Meinung:
Aus purer Langerweile entstand dieses Layout. Ich fand es richtig hübsch und ich glaube es kam auch ganz gut an. Die 3 und die 7 als meine Lieblingszahlen gaben dem ganzen noch einen persönlichen Touch. Außerdem habe ich dieses Layout zu einem Review angemeldet.
  Meine Meinung:
So ein ähnliches Layout hatte ich auf einer Avril Lavigne Fanpage gesehen. Ein bisschen umgebaut kam das dabei heraus. Im Header ein Bild von meiner Straße.
  Meine Meinung:
Das erste Layout mit mir. Das Bild ist zu meinem 16ten Geburtstag entstanden. Mir gefällt es heute noch. Die Blutspritzer haben das Layout zu etwas besonderem gemacht. Ich mag es.
  Meine Meinung:
Zu diesem Layout hat mich eine OnePiece Seite und das Lied "Escape to the Stars" von Cinema Bizarre inspiriert. Die hohe Navigation und den Header fand ich besonder toll. Eigentlich ist es nichts besonderes, aber es gefällt mir.
  Meine Meinung:
Oh je, dass nächste grottige Design. Ich wollte passend zu Weihnachten ein Layout erstellen. Ich habe fleißig Geschenkpapier und -tüten eingescannt, doch heraus kam das da. Erst war der Hintergrund lila, aber das sah noch schlimmer aus. Es war genau 3 Tage online.
  Meine Meinung:
Hier war mir wieder nach etwas schlichtem zu Mute, nachdem ich das letzte Design so in den Sand gesetzt hatte. Passend zur Weihnachtszeit war es weiß, da ich mir jedes Jahr Schnee wünsche. Im Nachhinein sieht es eher nach Frühling aus, denke ich.
  Meine Meinung:
Hierbei wollte ich noch einmal auf mein Anfangslayout zurückgreifen. Jedoch hat es mir nicht so gut gefallen, weil das Bild einfach nur abgeschnitten aussah. Zu dieser Zeit habe ich meinen neuen 19 Zoll Bildschirm bekommen. Es gab ein kleines Fiasko, weil ich noch unwissend war, wodurch das Layout mal wieder nicht lange on blieb.
  Meine Meinung:
Oh man, dieses Design gefällt mir heute noch. Es war so schön schlicht und einfach. Für dieses Layout habe ich in meinem dritten Review fast volle Punktzahl bekommen.
  Meine Meinung:
Zum zweiten Mal stand ich für ein Layout vor der Kamera. Das Bild wurde für einen Kalender gemacht, den ich verschenken wollte. Da es mir aber so gut gefallen hat, habe ich daraus auch noch ein Design für meine Seite gemacht.
  Meine Meinung:
Und wummm, stand ich ein drittes Mal Model. Das war die Zeit wo ich ziemlich traurig war, über alles und jeden. Das hat sich dann auch in meinem Layout wieder gespiegelt. Allerdings kam es nicht so gut an, weil die meisten im Frühling etwas helles erwarten.
  Meine Meinung:
Die traurige Phase war vorbei und es ging wieder bergauf. Ich hatte mir ein neues Schreibheft gekauft und hatte eine Idee für ein Design. Das kam dabei heraus. Die Äpfel und Blumen habe ich von einem fotografierten Tablett aus dem Ostseeurlaub genommen.
  Meine Meinung:
Dieses Layout entstand durch das Zitat "Ich glaube an Märchen, sie erlauben uns zu träumen". Ich weiß nur leider nicht mehr, woher ich das habe und ich finde es auch nicht bei Google. Aber irgendwie denke ich es kommt aus dem Film "Manhatten Love Story" mit Jennifer Lopez.
  Meine Meinung:
Der zweite Sonnenuntergang aus meinem Fenster. Doch dieses Mal habe ich die beiden Hochhäuser dort stehen lassen, wo sie sind. Ich finde das Layout lädt zum träumen ein, nur war das schwarz irgendwann zu viel.
  Meine Meinung:
Hier hatte ich wieder Langeweile. Das war mein erstes Layout, welches einen Monat online war. Alle anderen waren höchstens 2 Wochen drauf. Das Türkis gefiel mit richtig gut und die Form war aussergewöhnlich.
  Meine Meinung:
Oh man, schon wieder ich. Die Bilder sollten eigentlich ganz anders werden. Ich wollte ein Bild haben, wo ich einen Föhn in der Hand halte und ihn anschreie. Da mich aber niemand fotografiert hat und das mit dem Selbstauslöser nicht so ganz hingehauen hat, kam das dabei raus. Auf dem linken Bild sieht man zwar noch die Schnur von dem Föhn, aber es war komplett anders,als ich es wollte.
  Meine Meinung:
Dieses Layout war ganz lustig. Ich hatte mir neue Chucks gekauft, rosa, und habe meinen alten grünen Schnürsenkel rein gemacht. Die sahen dann wie eine Wassermelone aus, darum sieht das Layout auch danach aus (mit ein bisschen Fantasie).
  Meine Meinung:
Nachdem ich das Layout einer Freundin gesehen hatte, habe ich wieder meiner Langenweile eine Chance gegeben. Ich mochte es, es sah anders aus als andere Layouts und die Grüntöne haben mir gefallen.
  Meine Meinung:
Eigentlich wollte ich Luftballoons auf meinem Layout haben, aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Es sieht eher aus wie eine Kindersüßigkeitenbox. Aber hübsch.
  Meine Meinung:
Das letzte Layout von Tody- City. Durch die Umbauarbeiten war es über 2 Monate online. Schmerzhafter Rekord.

Statistiken

die Seite in Zahlen

Besucherrekord / Tag: 53
im August 2008
Kommentarrekord / Eintrag: 26
am 10.01.2008
 
Counterstop: 7031
am 20.09.2008

Abschluss

Noch ein paar letzte Worte

Dies war eine, mehr oder weniger, kurze Zusammenfassung meiner alten Seite Tody-City.de.vu. Es war nicht so einfach sie aufzugeben, darum wollte ich ihr die letzte Ehre erweisen und sie hier erwähnen. Für eine erste Seite hat sie mir gute Dienste erwiesen und immerhin über 1 1/2 Jahre gehalten. Ich werde sie auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten.